„Werkstattgespräch" zum Humboldt-Forum: Seidenstraße – Begegnungen der Kulturen

Veranstaltungsdatum: 10.12.2014
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box

EINTRITT KOSTENPFLICHTIG

Ansicht des Modells der 3. Etage des Humboldt-Forums mit Blick in die Museumsräume und die geplante Gestaltung der Ausstellung
© SPK / Stefan Müchler

Die Oasen der Taklamakan-Wüste waren Teil eines weit verzweigten Netzwerks der ältesten Handelsstraßen der Welt, die als „Seidenstraße“ von Chinas damaliger Hauptstadt Chang’an (Xi’an) bis zum Mittelmeerraum führte. Mit dem Warenverkehr verbreiteten sich auch Ideen, Sprachen und Religionen. So gelangten Buddhismus, Manichäismus und Christentum bis nach China, umgekehrt fanden Seide, Gewürze und Schießpulver ihren Weg nach Europa – ein Ausdruck früher Globalisierung und gegenseitiger Beeinflussung.

Im sechsten Werkstattgespräch erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in diese Vielfalt kultureller Begegnungen. Sie lernen die Bedeutung der Seidenstraße als Scharnier zwischen Ostasien und Südasien kennen. Der im Humboldt-Forum auch als „Treffpunkt“ konzipierte Kuppelraum zeigt den Reichtum und die Schätze dieses Austauschs. So wird die „Turfan-Sammlung“ mit ihren weltbekannten Wandmalereien und Lehmskulpturen, darunter die Teilrekonstruktion der
Schwertträgerhöhle aus dem 7. Jahrhundert, gleichsam zu einem Höhe- und Mittelpunkt im Ausstellungsrundgang.

Vortragende

Lilla Russell-Smith, Kuratorin für Zentralasiatische Kunst im Museum für Asiatische Kunst

Die Etagenmodelle

Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses / Humboldt-Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.

Eintrittspreis

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Lediglich der reguläre Eintrittspreis der Humboldt-Box in Höhe von 3,00 Euro ist zu entrichten.

Zeit und Ort

11. Dezember 2014, 17.30 – 19.00 Uhr
2. Obergeschoss der Humboldt-Box
Schlossplatz 5
10178 Berlin

Kontakt

Stefan Müchler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Humboldt-Forum
E-Mail

Weiterführender Link

zur Übersicht