Bereichsnavigation
Sonderpreis zum „Architekturpreis Berlin 2009“ für das Neue Museum
Pressemitteilung vom 03.11.2009
Für die Wiederherstellung des Neuen Museums auf der Museumsinsel Berlin haben David Chipperfield Architects und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am 30. Oktober 2009 den Sonderpreis zum Architekturpreis Berlin 2009 erhalten.
Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass die Erfolgsgeschichte des Neuen Museums fortgeschrieben wird. Nach dem BDA-Preis Berlin ist dies eine weitere Auszeichnung für die Architektur des Hauses. Auch die überaus positive Publikumsresonanz spiegelt das wider. Mehr als 55.000 Besucher haben sich das Museum seit seiner Eröffnung vor zwei Wochen angesehen. Das ist ein großartiger Erfolg.“
In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Durchaus im Geist Stülers stiftet David Chipperfield über das Gemeinsame des Verletztseins eine so noch nicht dagewesene Beziehung zwischen Exponat und Gebäude“.
Der „Architekturpreis Berlin e.V.“ prämiert alle drei Jahre zukunftsweisende und innovative Bauwerke. Der Preis wird an Architekt und Bauherrn gemeinsam vergeben. Vom 3. bis einschließlich 18. November 2009 werden die eingereichten Arbeiten in einer Ausstellung in der Internationalen Bauakademie Berlin präsentiert.
Das Neue Museum ist seit dem 17. Oktober 2009 für das Publikum geöffnet. Zeitfenstertickets zum Besuch des Hauses, in dem das Ägyptische Museum und Papyrussammlung sowie das Museum für Vor- und Frühgeschichte beheimatet sind, können online gebucht werden.