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  1. Projekt ZEDIKUM digitalisiert Schätze der Museumsinsel in 3D (20.05.2016)

    Das Zentrum für Digitale Kulturgüter in Museen (ZEDIKUM) scannt Objekte aus allen archäologischen Sammlungen der Museumsinsel in 3D ein und stellt sie für ein breites Publikum bereit. Die durch ZEDIKUM erstellten Objektdaten unterstützen nicht nur die Erfassung von Kulturgütern im Museum, sondern we

  2. Digital Humanities-Preis 2016: Ausschreibung bis 12. Januar (05.01.2016)

    Der Interdisziplinären Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (if|DH|b) fördert innovative Projekte aus den Digital Humanities mit bis zu 3.000 €. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist Verbundpartnerin des if|DH|b. Mit Hilfe der Digitaltechnologie beschreiten die Geisteswissenschaften ne

  3. Lese-Tipp zur Digitalisierung in der SPK: „Auch montags geöffnet“ (09.12.2015)

    Virtuelle Museumsrundgänge, heranzoombare Bach-Partituren und animierte Grabungsfunde – die Stiftung Preußischer Kulturbesitz öffnet ihre Sammlungen in unterschiedlicher Form für den digitalen Raum. Tausende von digitalisierten Kulturgütern und Millionen von Bestandsdaten sind bereits online zugängl

  4. Konferenz „Digitalisierung. Kunst – Museen – Markt. Bleibt alles anders?“ (25.11.2015)

    EINTRITT KOSTENPFLICHTIG Hermann Parzinger hält bei der diesjährigen FAZ-Kunstkonferenz die Eröffnungsrede. Er beleuchtet die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Kultureinrichtungen. Auf der FAZ-Kunstkonferenz werden Künstlerinnen und Künstler sowie Persönlichkeiten aus nationalen u

  5. Der Gipsabguss im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit (04.11.2015)

    Ein Symposium am 26. und 27. November 2015 erkundet die Rolle der Gipsformerei in Zeiten von Digitalisierung und 3D-Scan. Miguel Helfrich, Leiter der Gipsformerei, erzählt, was Abgüsse unverzichtbar macht. Sie bringen Wissenschaftler, Künstler, Informatiker und Kuratoren zusammen, um die Potenziale

  6. Digitalisierung stößt auf Barriere des Urheberrechts (16.10.2015)

    SPK fordert neue rechtliche Rahmenbedingungen Die Digitalisierung des kulturellen Erbes stößt auf ein in Teilen zu starres deutsches Urheberrecht. Gemeinsam mit anderen deutschen Museen, Bibliotheken und Archiven setzt sich die SPK in der sogenannten „Hamburger Note“ dafür ein, die rechtliche Einzel

  7. Digitalisieren und Dokumentieren

    Digitalisieren und Dokumentieren Die Digitalisierung ist eine zentrale Aufgabe für alle Einrichtungen der Stiftung, um Bestände zu erhalten. Zum einen können Digitalisate die Forschung am Original ersetzen. Zum anderen werden so Bestände weltweit zugänglich. Scanstraße „CultLab3D“ zur 3D-Digitalisie

  8. Digitale Guerilla-Ausstellung in der Gemäldegalerie (10.07.2015)

    UdK-Absolventen lassen mit der Augmented Reality App „Refrakt“ Gemälde im virtuellen Raum erlebbar werden. Die Augmented Reality App „Refrakt“ ist eine virtuelle Ausstellung innerhalb der Ausstellung der Gemäldegalerie am Kulturforum. Wer die Malereien in ausgewählten Räumen mit seinem Smartphone sc

  9. Deutsche Digitale Bibliothek weiter gestärkt (25.06.2015)

    Zahlreiche neue Datensätze für die Deutsche Digitale Bibliothek Die Deutsche Digitale Bibliothek hat sich in den letzten Jahren als starkes Portal für den digitalen Zugang zum kulturellen Erbe auf nationaler Basis etabliert. Das erste Kulturportal im deutschsprachigen Raum, das Bestände aus mehreren

  10. Neue Scan-Technik CultLab3D: Wie Museumsstücke am Fließband digitalisiert werden können (05.11.2014)

    Es ist eine Revolution im Museum: Mit der Scanstraße CultLab3D können Sammlungsobjekte in nur wenigen Minuten dreidimensional erfasst und in authentische digitale Modelle gerechnet werden. Waren 3D-Reproduktionstechniken von Museumsschätzen bislang teuer und vor allem zeitaufwendig, bietet die neue,